Orientalischer Linsensalat mit Limonenöl

Orientalischer Linsensalat mit Limonenöl

Hallo ihr Lieben,

Salate? Sommer? Muss nicht sein. Bei uns gibt es Salate das ganze Jahr und immer der Saison entsprechend…       Im Winter stehen bei mir Salatsorten wie Radicchio, Chicorée oder ganz klassisch Feldsalat auf dem Speiseplan. Aber es muss ja nicht immer „Blattsalat“ sein. Es gibt etliche Nudelsalat, Kartoffel oder Reissalatrezepte. Warum nicht mal ein Linsensalat machen??? Gesagt, getan und somit präsentiere ich euch unseren absoluten Quick & Easy Linsensalat. In Kombination mit unserem Limonenöl und Calamansi Balsam Essig gibt er euch den absoluten „Frische-Kick“. Oder eine schön orientalische Note….. 😉 😉 Passt perfekt zu Hähnchen oder Wildlachs.

Orientalischer Linsensalat mit Limonenöl

Zutaten:

150g Linsen (schwarz)
kräftige Gemüsebrühe (Alnatura oder am besten selbstgemacht)
1 Zwiebel
2 Lauchzwiebeln
1 Karotte
1 Stück Sellerie
1 kleines Stück Ingwer
1 handvoll Kirschtomaten
4 EL Calamansi Balsam Essig vomFASS
4 EL Honig Balsam Star vomFASS
4 EL Schwarzkümmelöl vomFASS
4 EL Limonenöl vomFASS
2 EL Ingwer-Orangen Senf vomFASS
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Linsen ca. 20-30 Minuten in einer kräftigen Gemüsebrühe kochen. Ein Einweichen ist bei den heutigen Züchtungen nicht mehr nötig. Nach 15 Minuten die fein gewürfelte Karotte und das Sellerie dazu geben und 10 Minuten mit köcheln. Die Zwiebel fein würfeln, die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, Tomaten vierteln oder halbieren und alles in eine Schüssel geben. Aus den anderen Zutaten (Essig und Öl), Senf, Pfeffer und Salz ein Dressing anrühren und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Linsen abgießen und abkühlen lassen. Wenn die Linsen soweit abgekühlt sind, in die Schüssel mit dem Dressing geben und vorsichtig unterrühren. Abschmecken und gegebenfalls nachwürzen. Fertig!

Viel Spass beim Nachkochen und ihr wollt noch mehr Salatrezepte??? Dann schaut doch einfach hier vorbei……

Eure Mariyke

 

Kategorien

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an und erfahre, was es bei Cleaneater Neues gibt.

Mit der Eingabe Deines Namens und Deiner E-Mail-Adresse erklärst Du Dich mit der Weiterverarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Comments are closed.