Möhren-Fenchel Salat mit einem Wellnessdressing

Möhren-Fenchel Salat mit einem Wellnessdressing

Drucken
Hallo ihr Lieben,

Salate stehen ja bei mir immer hoch im Kurs und gibt es auch fast täglich. Diese Variante hatte ich mir überlegt, weilwir im Moment viele Möhren in der Bokiste hatten. Und außerdem könnte ich sie ständig essen. Das Dressing habe ich aus unserem vomFASS Magazin „feines“. Schwarzkümmelöl und Apfel Balsam Essig als Dressing kann ich nur weiterempfehlen!!! Schwarzkümmelöl hat so viele positive Eigenschaften, dass es sich lohnt, da mal näher drauf einzugehen. Meine Freundin gibt das Öl sogar ihrem Hund. Also vielseitig einsetzbar. Ja und über Apfel Balsam Essig habe ich euch ja auch schon einiges erzählt, aber dazu auch später mehr. Kommen wir erstmal zum Rezept….. 😉 😉

Möhren-Fenchel Salat mit Wellnessdressing

Zutaten

  • 2 große Möhren
  • 1 Fenchel
  • 2 EL Schwarzkümmel ganz
  • 100 ml Schwarzkümmelöl vomFASS
  • 50 ml Apfel Balsam Essig vomFASS
  • Schnittlauch
  • Pfeffer/ Salz aus der Mühle vomFASS

Zubereitung

  1. Als erstes den Fenchel und die Möhren waschen.
  2. Dann den Fenchel halbieren und vierteln und entweder in kleine Streifen schneiden oder mit einer Küchenmaschine kleinraspeln. (Das habe ich gemacht) In eine Schüssel geben.
  3. Die Möhren schälen und die Enden abschneiden und dann entweder in Scheiben schneiden oder auch mit einer Küchenmaschine kleinraspeln. Mit zu dem Fenchel geben.
  4. In der Küchenmaschine geht das wirklich ruckzuck, so dass das Rezept wieder in meine Quick&Easy Reihe passt.
  5. Für das Dressing Schwarzkümmelöl und Apfel Balsam Essig in einer Schüssel verrühren. Salz, Pfeffer und Schnittlauch hinzufügen und nochmal umrühren, bis alles miteinander verbunden ist.
  6. Das Dressing über den Salat verteilen und für eine gute Stunde ziehen lassen.
  7. Schmeckt hervoragend zu hellem Fleisch oder Lamm. Guten Appetit!

 

Wissenswertes über Schwarzkümmelöl und Apfel Balsam Essig

Das Schwarzkümmelöl hat eine Reihe von positiven Eigenschaften. Und mittlerweile gibt es zahlreiche Studien darüber, wie gesund das Öl ist. Schmerzlindernd oder entzündungshemmend sind nur einige positive Eigenschaften. Außerdem soll das Öl gegen Allergien, Zecken und  Heuschnupfen helfen. Schon vor mehr als 2.000 Jahren wird das Öl in der Heilmedizin eingesetzt und die meisten wissen, dass Kümmel gut für die Verdauung und gegen Blähungen ist. Aber auch bei Bluthochdruck und Schlafstörungen ist das Schwarzkümmelöl gut geeignet. Unser Schwarzkümmelöl kommt aus einem biologisch kontrolliertem Anbau und ist reich an Omega 6 und 9 Fettsäuren. Es eignet sich besonders gut zum Verfeinern von kalten Gerichten.

Der Apfel Balsam Essig wird in Waldburg in unserer vomFASS Zentrale hergestellt. Aus Äpfeln der Region hergestellt, lagert er mindesten 3 Jahre im Holzfass, bevor abgefüllt wird. Dadurch erhält er eine herrliche Holznot. Apfel Essig kann nicht nur für Salat genommen werden. Auch mit Wasser vermischt auf nüchternen Magen getrunken, unterstützt er die Verdauung. Außerdem stärken wir unser Immunsystem und beugen Heißhungerattaken vor. Das habe ich selbst schon erlebt. Ich faste im Moment mit Industriezucker und nehme immer die ersten 7 Tage Apfelessig auf nüchternen Magen um alle Giftstoffe aus dem Körper zu holen. Das funktioniert immer sehr gut.

 

Wollt ihr noch mehr Rezepte mit unserem Apfel Balsam Essig? Dann schaut doch euch mal mein Apfel Smoothie Rezept an.

Viel Spass beim Nachkochen

Eure Mariyke

 

Kategorien

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an und erfahre, was es bei Cleaneater Neues gibt.

Mit der Eingabe Deines Namens und Deiner E-Mail-Adresse erklärst Du Dich mit der Weiterverarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Cleaneater – Genusstasting bei vomFASS Siegburg

    September 13 @ 19:00 - 22:00

Comments are closed.