Nachhaltig leben – Jute statt Plastik

Nachhaltig leben – Jute statt Plastik

*Werbung

Hi ihr Lieben,

Seit gut einem Jahr verzichten wir in unserem Geschäft auf Plastikfolie sowie auf Plastikverpackungen. Das Feedback dazu, war grandios. Die Alternative aus Holz und Papier, sieht aber auch einfach super aus und daher vermisst keiner die Plastikfolie. Für den Transport unserer Produkte oder Geschenke haben wir Papiertüten und auch Jutebeutel. Ganz neu bei uns im Geschäft, haben wir diese vomFASS-Tasche. Sie ist eine Erweiterung des klassischen Jutebeutels. Sie ist im Moment mein ständiger Begleiter.

Nachhaltig leben - Jute statt Plastik

Das Besondere an der vomFASS- Tasche!


Die Tasche wird in Bangladesch hergestellt und soll in erster Linie Freude machen. Nicht nur dem Besitzer, sondern auch denjenigen die sie produzieren. Deswegen lassen wir sie bei Classical Handmade Products (CHP) in Bangladesch herstellen. Der Hersteller hat den Sitz im Norden von Bangladesch und hat rund 710 Mitarbeiter, vorwiegend Frauen. Die Region ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Die Fabriken von diesem Exporteur sind immer in der Nähe von Wohnorten, so dass die Mitarbeiter ihre Arbeitsstelle fußläufig erreichen könne. Das heißt sie können bei ihren Familien wohnen bleiben, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Außerdem haben sie bei 8 Stunden Arbeit, eine Stunde Mittagspause.

Nachhaltig leben - Jute statt Plastik

Alle Produktionsstätten sind mit einem Ventilationssystem ausgestattet, so dass die Mitarbeiter vernünftig arbeiten können. Genauso vorhanden ist sauberes Wasser und gute Beleuchtung. Warum ich das extra erwähne? Weil sowas in diesen Ländern nicht selbstverständlich ist. Oft sind die Arbeitsbedingungen unzumutbar. Neben guten Arbeitsbedingungen, bekommen die Mitarbeiter Medizin und Hygieneartikel zur Verfügung gestellt sowie Gesundheitsuntersuchungen für die ganze Familie. Zur Tasche sollte ich auch noch erwähnen, das die Lederhenkel nicht gegerbt sind, das bedeutet die Mitarbeiter kommen nicht mit den verschiedesten Säuren in Verbindung, die für solch ein Verfahren notwendig wären. Das kann nämlich auf Dauer zu Atembeschwerden führen.

Als Fazit kann man sagen: Das ist eine gute Tasche!!!!

Die vomFASS-Tasche begleitet mich also seit Neustem im Alltag und auch euren Alltag kann sie noch verschönern und erleichtern. 🙂 Denn in Zusammenarbeit mit vomFASS verlose ich 5 von unserer vomFASS-Tasche. Yes!!!

So nehmt ihr am Gewinnspiel teil

  • folgt mir auf Facebook und Instagram
  • folgt vomFASS_deutschland auf Facebook und Instagram
  • das Gewinnspiel läuft vom 21.3 bis zum 30.3.19 23:59 und die Auslosung erfolgt am 31.3.19 um 10 Uhr!
  • der Gewinner wird von mir per DM angeschrieben.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

*Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit vomFASS entstanden (Werbung). Dennoch schreibe ich meine eigene Meinnung und auch über meine persönliche Erfahrung!

Vielen Dank an Elke Schainberg, die mir ihren Blumenladen zum Fotografieren zur Verfügung gestellt hat!

Bis bald,

eure Mariyke

 

Kategorien

2 Comments

  1. Ich möchte gerne so eine tolle Tasche. Ich finde es toll dass so an die Arbeiter gedacht wird.Super

     
    • Hi Claudia,
      das ist lieb von dir und somit wanderst du mit in den Lostopf 🙂
      Wir versuchen Schritt für Schritt nachhaltiger zu produzieren und nicht nur plastikfreie Verpackungen spielen dabei eine Rolle, sondern der komplette Kreislauf. Das schließt die Mitarbeiter natürlich mit ein und diese werden leider so oft vergessen. Ich hoffe, dass wir mit unserem Beitrag ein wenig die Augen öffnen können.
      Liebe Grüße und eine schönen Tag wünsche ich dir
      Mariyke