Go Back Email Link

Beeren-Marmelade mit Waldhimbeer Balsam-Star

Eine Beeren-Marmelade mit Waldhimbeer Balsam-Star ohne zugesetztem Zucker? Das schmeckt? Aber ja, probiert das Rezept doch einmal aus!
Gericht Marmelade
Küche deutsch, Deutschland
Keyword Beeren-Marmelade mit Waldhimbeer Balsam-Star
Portionen 5 Gläser á 200 ml
Autor cleaneater

Zutaten

  • 1 kg verschiedene Beeren (Himbeeren, Brombeeren usw.)
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zimtstange
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 50 ml Waldhimbeer Balsam-Star vomFass
  • 2 TL Agar Agar

Anleitungen

  • Die Gläser und Deckel in einem großem Topf kochen, so dass sie steril sind.
  • Marzipanrohmasse in kleine Stücke zupfen. Alle Zutaten außer Agar Agar in einen Topf geben und für 10 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Agar Agar hin zugeben und für paar Minuten aufkochen lassen.
    Ich püriere die Fruchtmasse nicht, da ich es noch mag, wenn die Beeren etwas stückiger sind. Wollt ihr eine etwas homogenere Marmelade, dann solltet ihr vor der Zugabe des Agar Agar die Fruchtmasse pürieren.
  • Die Zimtstange entfernen, die Marmelade in Gläser füllen und mit dem Deckel verschließen. Ich stelle die Gläser immer auf den Kopf und lasse sie abkühlen.
    Agar Agar geliert beim Abkühlen. Also wundert euch nicht, wenn die Marmelade beim Einfüllen noch flüssig ist. Sie wird fest, keine Sorge.