Switchel-das solltet ihr im Sommer trinken

Switchel-das solltet ihr im Sommer trinken

[fruitful_alert type=“alert-success“]Erfrischend und gesund.[/fruitful_alert]

Hallo ihr Lieben,

und schon wieder kommt was aus der USA zu uns rübergeschwappt.
Switchel… Kennt ihr nicht?
Ich vorher auch nicht, aber wenn man so durchs Netz surft, kommt man an Switchel diesen Sommer nicht vorbei. Das wird das Sommergetränk 2017. Und obwohl das hier ein Blog über gesunde Ernährung ist, kann man Switchel auch mit Gin aufgießen. Also die Möglichkeiten sind groß. Und ab und zu muss so was auch mal sein… 😉 😉

Aber was ist denn Switchel?

Switchel tranken schon im 17. Jahrhundert die Heuarbeiter bei der Heuernte. Damals hieß die Limonade allerdings noch Hayman`s Punch. Grade an so heißen Tagen, wie bei der Heuernte war Switchel besonders erfrischend und füllte den Elektrolythaushalt wieder auf. Und  auch schon damals wusste man um die gesunde Wirkung von Switchel, denn das Getränk besteht aus Apfelessig, Zitrone, Ingwer und Honig.


HelloFresh.de - Jetzt bestellen!

Warum ist Switchel so gesund?

Ganz einfach: Der Apfelessig aktiviert die Magensäure und regt dadurch den Stoffwechsel an, super für unsere kleinen Fettdepots ;). Außerdem wird Apfelessig im Körper basisch verstoffwechselt, was besonders gut für unseren Säure- Basen Haushalt ist. Ingwer und Zitrone sind reich an Vitamin C macht Switchel  somit zu einem absoluten Immunbooster und Entzündungshemmer.

Warum heißt Switchel Switchel?

Das Wort Switchel kommt von switchen, das heißt ihr könnt mit verschiedenen Zutaten mischen. Die Grundzutaten sollten allerdings gleich bleiben, da sie zusammen die größtmögliche Wirkung haben.

Neugierig geworden?
Hier ist einmal das Rezept:

Zutaten:

1 Stk. Ingwer
4 EL Apfel Balsam Star vomFass 100ml 4,40€
2 EL Honig vorzugsweise Biohonig
Saft von einer halben Zitrone
Minze und Rosmarin zum Verzieren
1Liter Wasser

Zubereitung:

Ingwer schälen und klein reiben. Zusammen mit dem Essig und dem Honig in eine Karaffe füllen. Zitronensaft hinzufügen. Wasser kochen und das heiße Wasser in die Karaffe gießen. 1-2 Stunden ziehen lassen. Gegeben falls ab sieben und anschließend die Limonade in Gläser füllen. Ihr könnt die Limonade warm oder kalt trinken. Was ich noch persönlich interessant finde ist die Kombination mit Kokoswasser. Grade an Tagen, wo es richtig heiß ist, stell ich mir das besonders erfrischend vor. Wird also auch ausprobiert…. 😉 😉

Fazit: Grade in der Sommerzeit, wo wir alle eine Bikinifigur anstreben, ist Switchel eine gute Möglichkeit den Stoffwechsel anzuregen und so ein paar Pfunde purzeln zulassen. Also meine Nummer 1 für den Sommer!!!

Kennt ihr auch schon den Ingwer Shot? Nein? Hier gibt’s das Rezept.

Eure Mariyke

print

 
HelloFresh.de - Jetzt bestellen!

One Comment

  1. I see you don’t monetize your page, don’t waste your traffic, you can earn extra bucks every month because you’ve got hi quality
    content. If you want to know how to make extra money,
    search for: Mrdalekjd methods for $$$

     

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*