Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam

Hi ihr Lieben,

die Temperaturen steigen und da muss eine ordentliche Abkühlung her. Und nichts erfrischt mehr als ein kaltes Eis. Besonders gut, wenn das Eis zu 90 Prozent aus Wasser besteht. Mein Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam ist super easy hergestellt, hat kaum Kalorien und sorgt für maximale Erfrischung.

Erfrischung pur!

Gurken sind für ihren hohen Wassergehalt und ihren knackigen Biss bekannt. Sie sind ein perfektes Lebensmittel, um euren Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und den ersten Durst zu stillen. Limetten bzw. den Saft von einer Limette verwende ich gerne im Sommer, da es nicht nur erfrischt, sondern auch irgendwie belebt! Limetten sind eine beliebte Zutat in vielen Sommergetränken und Desserts und die Kombination Gurke und Limette verleiht dem Gurken-Limetten Eis eine einzigartige und erfrischende Note.

Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam

Gericht Eis
Küche deutsch
Keyword Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam
Portionen 8 Eis am Stiel

Zutaten

  • 1 1/2 Gurke
  • Saft von einer 1/2 Limette
  • 2-3 EL Blütenhonig
  • 2-3 EL Calamansi Balsam vomFASS
  • etwas Wasser optional

Anleitungen

  • Gurken schälen und grob klein schneiden. Alle Zutaten in einen Mixer geben und gegebenenfalls etwas Wasser zugeben. Solange mixen bis einen schön gleichmäßige Konsistenz entsteht. In Eisförmchen je eine halbe Limette und ein Minzblatt geben und die Masse dazugießen. Über Nacht im Gefrierfach stellen.
Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam

Einfach und lecker

Mein Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam ist nicht nur lecker, sondern auch superschnell zubereitet. Mit nur 5 Zutaten habt ganz schnell eine schöne Erfrischung für heiße Tage gezaubert. Anstatt Calamansi Balsam könnt ihr auch Wildmango Balsam-Star oder Maracuja Balsam-Star nehmen, dann wird das Eis etwas süßer.

Gurken im Eis?

Gurken sind erfrischende Gemüsesorten mit einem hohen Wassergehalt und harter Schale. Sie sind reich an Nährstoffen und eignen sich perfekt als Snack, in Salaten, Smoothies oder sogar als Hauptzutat für erfrischende Getränke wie Gurkenwasser oder Gurkenlimonade. Oder auch als Zutat für ein erfrischendes Eis im Sommer. Mit ihrem milden Geschmack und ihrer Vielseitigkeit sind Gurken eine beliebte Zutat in der Sommerküche und tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Limetten sind ebenfalls ein perfekter Begleiter in der Sommerküche und eignen sich super in Dressings, in Cocktails oder auch in Desserts. Ich verwende gerne den Saft, aber für z.B. Desserts könnt ihr wunderbar den Limettenabrieb verwenden. Ich finde, sie verleihen jedem Gericht einen exotischen Touch und einen spritzigen und säuerlichen Geschmack. daher ist mein Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam eine tolle Kombination und ihr müsst das Rezept unbedingt ausprobieren. Schaut mal hier, findet ihr weitere Eisrezepte!

Gurken-Limetten Eis mit Calamansi Balsam

So nun, lass ich euch mal das Rezept ausprobieren und bis ganz bald,

eure Mariyke.

 

Ähnliche Beiträge