|

Wassermelonen Sorbet mit Calamansi Balsam

Hi ihr Lieben,

die sommerliche Hitze hat uns fest im Griff und das muss eine ordentliche Abkühlung her. Mein Wassermelonen Sorbet mit Calamansi Balsam ist da genau das Richtige. Mit seinem herrlich fruchtigen Geschmack und der leichten Konsistenz ist dieses Sorbet eine wahre Wohltat für die Sinne.

Auf die richtige Wassermelone kommt es an.

Bevor ihr mit der Zubereitung des Sorbets beginnt, ist es wichtig, eine saftige und süße Wassermelone auszuwählen. Achtet bei Einkauf schon darauf, dass die Schale der Wassermelone makellos und ohne Beulen ist. Am besten ihr klopft leicht auf die Schale – ein hohles Geräusch deutet auf eine reife Frucht hin. Zudem sollte die Unterseite der Wassermelone einen gelblichen Fleck aufweisen, was ein Zeichen für eine vollständige Reifung ist.

Warum Johannisbeeren?

Johannisbeeren sind nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund. Sie sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Ballaststoffen, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten können. Sie sind reich an Vitamin C und Vitamin K, die gut für das Immunsystem sind und eine Rolle bei der Blutgerinnung spielt. Außerdem enthalten sind verschiedene B-Vitaminen, die für den Energiestoffwechsel und die Gesundheit des Nervensystems wichtig sind. Sie sind auch kalorienarm und enthalten wenig Fett, was sie zu einer idealen Wahl für eine gesunde Ernährung und mein Wassermelonen Sorbet mit Calamansi Balsam macht.

Wassermelonen Sorbet mit Calamansi Balsam

Gericht Eis, Süßes
Küche deutsch, Deutschland
Keyword wassermelone
Portionen 10 kleine Eisförmchen
Autor cleaneater

Kochutensilien

  • Eisförmchen

Zutaten

  • 1/2 Wassermelone
  • 100 g Johannisbeeren
  • 2-3 EL Calamansi Balsam vomFASS
  • 200 ml Wasser
  • 50 g Kokosblütenzucker

Anleitungen

  • Melone grob klein schneiden. Johannisbeeren vom Stiel lösen. Alle Zutaten in ein Mixer geben. Dann in Eisförmchen füllen, am besten ein Holzstiel hineinstecken und für 2-3 Sunden ins Gefrierfach stellen. Mehrmals mit dem Löffel umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.
Wassermelonen Sorbet mit Calamansi Balsam

Maximale Erfrischung

Mein Wassermelonen Sorbet mit Calamansi Balsam ist die perfekte Leckerei für heiße Sommertage. Es ist richtig erfrischend, leicht und bietet eine willkommene Abwechslung zu den ganzen schweren Desserts. Dadurch das das Eis mit Kokosblütenzucker verfeinert wurde ist es außerdem eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Eis.

Calamansi Balsam für den Extra Kick

Im Sommer mein absoluter Lieblingsessig und er kommt wirklich fast überall dran. Im Wassermelonen Sorbet sorgt er für den Extrakick und das Eis schmeckt viel fruchtiger! In diesen Beitrag habe ich euch mal aufgeschrieben, was Calamansi überhaupt für eine Frucht ist! Sehr empfehlenswert! Weitere leckere Eisrezepte findet ihr übrigens hier. Oder schaut euch gerne einfach mal auf meinem Blog um!

So, nun lass ich euch mal das Rezept ausprobieren und bis bald,

eure Mariyke

 

Ähnliche Beiträge