Geschichtete Joghurtcreme mit Waldhimbeer Balsam Star

Geschichtete Joghurtcreme mit Waldhimbeer Balsam Star

Hallo ihr Lieben,

Dieses simple Dessert-Rezept ist genau das Richtige, für alle die an Weihnachten nicht so viel Zeit haben, aber trotzdem einen tollen Nachtisch zaubern wollen. Und da an Weihnachten genug geschlemmt wird, habe ich diesmal eine leichte Variante für euch. Bei mir zu Hause gab es dafür einen langen Blick von Oli, dem kann ein Nachtisch nicht süß genug sein, aber ich esse ja nicht mehr so viel Zucker, daher war es für mich genau richtig.

Also dieses Rezept ist für alle die auch an Weihnachten auf ihre Figur achten möchten!!! 🙂

Für den Rest, ich könnt die Zutaten auch durch andere ersetzen, so dass ihr keine langen Gesichter erwarten müsst.

Hier ein paar Beispiele, bevor ihr meine „light“ Variante seht:

    1. Joghurt: entweder grieschicher Joghurt, Sahne oder einfach einen Joghurt mit einem höheren Fettgehalt
    2. Quark: Mascarpone oder Frischkäse
    3. Honig: da möchte ich jetzt nicht gerne Zucker sagen, lieber Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker – keinen Haushaltszucker

Unterschied zwischen Frischkäse und Mascarpone:
Frischkäse ist quasi der Oberbegriff einiger Käsesorte wie z. B. Mozzarella oder Ricotta. Gemeinsam haben sie, dass sie eine geringe Reifezeit haben, frisch und mild schmecken. Frischkäse hat den höchsten Wassergehalt und gibt es verschieden Fettstufen. Es geht los mit 10 % i. Tr. bis zu 60 % i. Tr.! Ich nehme immer den Frischkäse mit 10 %, das ist die sogenannte Magerstufe. Allerdings ist er etwas „bröseliger“, daher verwenden viele den Frischkäse mit Rahmstufe oder Doppelrahmstufe.
Frischekäse kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Ob auf Brot, als Dip mit Kräutern, in Kuchen oder auch für mein Dessert. 😉 😉
Mascarpone zählt auch zu den Frischkäsesorten, wird aber mit Sahne hergestellt und nicht mit Milch. Ihr seht, dass allein macht Mascarpone schon zu einem kleinen Schwergewicht! Der Sahne wird noch Zitronensäure zugefügt, das macht diesen etwas süßlichen Geschmack aus. Daher eignet sich Mascarpone hervorragend für alle Süßspeisen. Kalorienarm ist aber was anderes. Auf 100 g kommen satte 420 Kalorien.

So genug! Jetzt kommt erstmal das Rezept für meine geschichtete Joghurtcreme mit Waldhimbeer Balsam Star:

Geschichtete Joghurtcreme mit Waldhimbeer Balsam Star

Gericht Dessert
Länder & Regionen deutsch
Keyword Geschichtete Joghurtcreme mit Waldhimbeer Balsam Star
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen
Autor cleaneater

Zutaten

  • 150 g Joghurt Magerstufe* Alternativ Joghurt 3,8 %
  • 150 g Quark* Alternativ Skyr
  • 4 EL Waldhonig vomFASS
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 175 g Himbeeren TK
  • 3 EL Waldhimbeer Balsam Star vomFASS
  • 125 g Spekulatius
  • eine Handvoll gehackte Mandeln*

Anleitungen

  1. Joghurt und Quark mit dem Honig und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und gut vermengen.

    Tipp: Wem der Honig zu fest ist, kurz erwärmen, dann wird er flüssig und lässt sich gut in die Creme einarbeiten.

  2. Die Himbeeren in eine Schüssel geben, auftauen lassen und mit einer Gabel zerdrücken.  Dann den Waldhimbeer Balsam Star dazugeben und alles umrühren bis eine homogene Masse entsteht.

  3. Spekulatius zerbröseln. Ich gebe sie immer in den Mixer, so habe ich eine Art "Spekulatius Mehl". Sehr lecker!! Mandeln hinzufügen und vermengen.

  4. Jetzt wird geschichtet:

    Die Himbeer Masse mit 1 oder 2 Himbeeren in ein Weckglas füllen, darauf die Joghurtcreme geben. Es folgt eine Schicht mit Spekulatius und dann der Rest Joghurtcreme. Anschließend mit frischen Himbeeren und gehackten Mandeln garnieren.

    Der Nachtisch muss für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank! Fertig.

Rezept-Anmerkungen

*Allergene

Ihr seht die geschichte Joghurtcreme mit Waldhimbeer Balsam Star ist sehr schnell zubereitet und wie gesagt, alle Zutaten können durch „gehaltvollere“ ersetzt werden. Ich denke da ja auch an Oli … ;);) Wenn ihr noch andere Dessert-Rezepte sucht, dann schaut mal auf dieser Seite nach. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei.

Also bis bald,

eure Mariyke

 

Kategorien

Comments are closed.