Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing

Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing

Hi ihr Lieben,

Der Spätsommer neigt sich langsam dem Ende zu und der Herbst erhält Einzug. So richtig mag ich das aber noch gar nicht wahrhaben. Ihr? Aber es ist wie es ist und daher habe ich heute einen Salat für euch, der perfekt für den Übergang geeignet ist. Leckere Süßkartoffeln mit einem knackigen Kopfsalat. Quasi ein Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich stehe total auf Süßkartoffeln und hier findet ihr auch ein paar meiner Süßkartoffel-Rezepte! Für das Dressing habe ich unseren Honig Balsam-Essig und Limonenöl verwendet und so schmeckt der Salat richtig schön frisch.

Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing

Heutiger Superstar – Honig Balsam-Essig

Bereits die Menschen der Steinzeit kannten Honig – nur wohl nicht in dieser flüssig-süß-säuerlichen Form. Honigwein, oftmals auch als „Met“ bezeichnet, dient als Grundlage für die Herstellung des Honigessigs, dem wir anschließend puren Honig beigeben, um den feinaromatischen Essig Balsam zu vollenden. Regional verbunden verwenden wir einen herrlichen Waldblütenhonig aus Süddeutschland. (Quelle: vom Fass)

Honig gut bei Erkältung

Nicht nur lecker schmeckt unser Honig Balsam-Essig, sondern durch den enthaltenden Honig tut er uns auch noch gut! Denn Honig, sagt man eine antibakterielle Wirkung nach und das kann ja nicht schaden, oder? Aber vergesst nicht – Honig enthält auch jede Menge Fruchtzucker, also sollten wir nicht zuviel davon nehmen.

Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing

So jetzt kommen wir einmal zum Rezept, da wartet ihr ja schließlich drauf, oder? Wie immer könnt ihr euch das Rezept ausdrucken und nach kochen. Viel Spaß dabei und lasst es euch schmecken!

Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing

Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing! Mit diesem Rezept verabschiede ich mich von dem Sommer und läute den Herbst ein.

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen deutsch
Keyword Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Portionen 2 Personen
Autor cleaneater

Zutaten

  • 2 Süßkartoffeln
  • etwas Gewürzöl vomFASS
  • 2 EL Bratkartoffel Gewürz vomFASS
  • ca. 200 g Kopfsalat ihr könnt aber auch 2 Handvoll nehmen
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL Joghurt
  • 3 EL Honig Balsam-Essig vomFASS
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz & Pfeffer
  • 4 EL Limonenöl
  • etwas Petersilie
  • 1 Handvoll Cranberries
  • 1 Handvoll Pekannüsse

Anleitungen

  1. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Süßkartoffel schälen, halbieren und würfeln. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffeln darauf verteilen. Etwas Gewürzöl und Bratkartoffelgewürz darübergeben. Gut vermengen. Für 30 Minuten backen und nach 15 Minuten wenden.

  2. In der Zwischenzeit den Salat waschen, trockenschleudern und kleinschneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.

  3. Für das Dressing Joghurt, Honig Balsam-Essig, Senf, Salz, Pfeffer in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren. Unter Rühren das Limonenöl zufügen und zum Schluss Petersilie dazugeben. Fertig!

  4. Süßkartoffeln herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann zusammen mit dem Salat und der Zwiebel in eine Schüssel füllen. Pekannüsse, Cranberries dazugeben und das Dressing darüber gießen. Anschließend alles gut vermengen und servieren.

Tipp: Bei mir bleibt immer etwas von dem Dressing übrig. Ich fülle das dann in ein Glas und stelle es in den Kühlschrank. So habe ich immer etwas auf Vorrat.

Süßkartoffel-Salat mit Honig-Joghurt Dressing

Bei mir gab es den Salat zum Abendessen und ich war pappsatt. Wenn euch das nicht reicht, dann ist er natürlich auch als Beilage geeignet. 😉

Das war es von mir heute!

Bis Bald,

eure Mariyke

 

Kategorien

Comments are closed.