Zucchinisalat mit Sesamhähnchen-Nuggets

Zucchinisalat mit Sesamhähnchen-Nuggets

Hi ihr Lieben,

Bei den heißen Temperaturen möchte man ja nicht so viel und vor allem nicht deftig essen. Leicht und gesund soll es sein. Und da habe ich genau das Richtige für euch. Mein Zucchinsalat mit Sesamhähnchen-Nuggets ist genau das Richtige für heiße Tage. Und das Beste, das Dressing kommt schon fast!! fertig aus der Flasche. Denn wir haben seit Neustem ein „Schütteldressing“ im Sortiment. Perfekt für alle, die es gerne unkompliziert mögen. Die Kombi aus Apfel Balsam Essig und Limonenöl ist perfekt für den Sommer. Auch super für die Arbeit. Da braucht ihr nur etwas Salat, ein paar Toppings und zum Schluß etwas von dem Dressing und schon seit ihr fertig für die Mittagspause. Perfekt, oder?

Das Rezept ist allerdings nicht so quick & easy herzustellen, da die Sesamkruste ein bisschen aufwändiger ist und die Zucchini längs geschält werden muss. Aber das Ergebnis wird euch überzeugen. Versprochen! Wenn ihr noch andere Salatrezepte  ausprobieren möchtet, dann schaut euch doch mal hier um. Ihr seid noch auf der Suche nach dem richtigen Equipment? Dann schaut doch mal hier vorbei….

Aber jetzt kommt erst mal das Rezept:

Zucchinisalat mit Sesamhähnchen-Nuggets

Sommerlich, leicht und lecker. Das ist mein Zucchinisalat mit Sesamhähnchen-Nuggets

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen deutsch
Keyword dressing, Kräutersalat, zucchini
Portionen 2
Autor cleaneater

Zutaten

  • 250 g Hähnchenbrust
  • 2 Eier* Größe M
  • ca.1 Tasse Sesamsamen*
  • ca.1 Tasse Mehl
  • 100 ml Curryöl vomFASS
  • 3 normale Zucchinis
  • 4 EL Apfel-Limone Dressing vomFASS
  • 1 TL Dijon-Senf vomFASS
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 3 EL gegrillte Zucchini Antipasti vomFASS
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer

Anleitungen

  1. Hähnchenbrustfilet unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden, salzen und pfeffern. Hähnchenstücke zuerst in Mehl, dann in verquirltem Ei und zuletzt in Sesam wenden.

  2. Curryöl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenstücke darin bei mittlerer Hitze in ca. 5- 10 Minuten rundherum goldbraun braten. Auf einem Zewa gut abtropfen lassen.

  3. Die Zucchini waschen, längs halbieren und vierteln. Dann, am besten mit einem Spargelschäler längs in Streifen schneiden. Auf einem Grill die Zucchini von einer Seite anrösten. So werden sie auch leicht gar! Die fertigen Zucchinis in eine große Schüssel geben.

  4. In der Zwischenzeit das Apfel-Limone Dressing in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen, halbieren und in ganz kleine Stücke schneiden. Die gegrillte Zucchini auch in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der Zwiebel in das Dressing geben. Mit Senf, Salz und Pfeffer würzen und alles gut miteinander vermengen. Das Dressing zu den fertigen Zucchinis geben und alles gut vermischen.

  5. Auf einem Teller zusammen mit den Sesamhähnchen-Nuggets servieren. Fertig!

Rezept-Anmerkungen

*können Allergien hervorrufen.

300x250

Wissenswertes über Sesam:

Die Sesampflanze ist wohl einer der ältesten Ölpflanzen überhaupt und wurde schon früher für therapeutische Zwecke eingesetzt. Gerade die ölreichen Samen des Sesams eignen sich hervorragend zur Ölherstellung. Aber nicht nur als Öl ist Sesam eine Bereicherung, sondern in einigen Ländern werden auch die Blätter verwendet (koreanischen Küche – wilder Sesam). Sesam gehört zu den selenreichsten Lebensmitteln. Darüber hinaus enthält Sesam beachtliche Menge Calcium. Als Heilmittel dient das aus den reifen Samen durch Kaltpressung oder Extraktion und nachfolgende Raffination gewonnene fette Öl. Sesamöl eignet sich auch sehr gut bei Hautirritationen und trockener Haut.

Ich hoffe euch hat das Rezept gefallen und ihr probiert es aus. Für heute sag ich erstmal Tschöööö…

Eure Mariyke

 

Kategorien

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an und erfahre, was es bei Cleaneater Neues gibt.

Mit der Eingabe Deines Namens und Deiner E-Mail-Adresse erklärst Du Dich mit der Weiterverarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Cleaneater – Genusstasting bei vomFASS Siegburg

    September 13 @ 19:00 - 22:00

Comments are closed.